Subject: Benötigen Sie ein von Ihnen entworfenes Produkt?
Author: gestaltenselbst
Posted on: 02/09/2021 07:29:54 AM
Für viele Menschen ist Weihnachten, das Fest der Liebe, der Höhepunkt des Jahres. Durch den Termin am Jahresende ist es für viele eine willkommene Gelegenheit, die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren zu lassen und sich bei lieben Menschen zu bedanken. Auch Firmen nutzen selbst gestalten, um sich bei ihren Mitarbeitern und Partnern für die Zusammenarbeit erkenntlich zu zeigen.
Warum verschickt man Weihnachtskarten?
Weihnachtskarten haben eine lange Tradition. Bereits im 15. Jahrhundert war es weit verbreitet, zum Jahresende hin Briefe zu schreiben und Andachtskärtchen zu verschicken was damals noch wesentlich aufwändiger war als heute. Die erste Weihnachtskarte im engeren Sinne ließ der Brite Henry Cole 1843 drucken, weil er keine Lust auf das Schreiben langer Briefe hatte. Die Idee wurde mit Begeisterung aufgenommen und in Windeseile verbreitete sich das Weihnachtskarten verschicken über die ganze Welt. Vor allem personalisierte Karte zu Weihnachten sind eine tolle Möglichkeit, auch Verwandten und Freunden, die etwas weiter entfernt wohnen, ein frohes Fest zu wünschen. In der oftmals stressigen Vorweihnachtszeit ist ein lieber Gruß für die meisten eine willkommene liebevolle Abwechslung vom meist grauen Winterwetter. Mit einer selbst gestalteten Weihnachtskarte zeigen Sie jemandem, dass Sie ihn schätzen und an ihn denken. Nicht ohne Grund ist das aufwändige Gestalten jährlicher Weihnachtskarten in den USA schon lange Tradition.
Auch Unternehmen und Dienstleister wissen die Wirkung von Weihnachtsgrüßen zu schätzen. Sie danken damit ihren Partnern für die Zusammenarbeit oder bringen sich damit erneut ins Gedächtnis, wenn die Geschäftsbeziehung etwas eingeschlafen ist. Wenn Sie Weihnachtskarten versenden, drückt dies Wertschätzung sowie Interesse an Ihrem Gegenüber und eine Offenheit für Kontakt aus.
Was schreibt man auf eine weihnachtskarte selbst gestalten?
Damit Ihre Weihnachtskarten persönlich rüberkommen und nicht steif und formell wirken, sollten Sie den Empfänger am besten mit Namen ansprechen. Selbst wenn Sie viele Karten verschicken und diese deswegen drucken lassen, sollten Sie genug Platz für eine persönliche Widmung lassen. Ein zeitsparender und doch persönlicher Aufbau einer Weihnachtskarte ist es, wenn Sie etwas Platz für eine individuelle Anrede lassen und dann ein kleines Weihnachtsgedicht, eine Anekdote oder allgemeine Weihnachtsgrüße folgen. Schließen Sie den Text Ihrer Weihnachtskarten immer noch mit ein oder zwei persönlichen Sätzen, die Sie handschriftlich einfügen. Das zeigt Ihrem Gegenüber, dass er nicht nur einer von Vielen ist, sondern dass Sie sich extra für ihn einen Moment Zeit genommen haben und mit Ihren Gedanken wirklich bei ihm waren. Sie werden sehen: Ein paar individuelle Zeilen auf jeder Karte sind zeitlich nicht zu aufwändig, haben aber einen großen Effekt. Falls Sie nur einige wenige selbst gestaltete Weihnachtskarten versenden wollen, können Sie auch den ganzen Text mit der Hand schreiben. Dann gestalten Sie nur das Layout und die Vorderseite für den Druck.
References: